Hauptseite

One Piece (Reihe)
Ludwig Revolution (Reihe)
Angel Sanctuary (Reihe)
Kamikaze Kaito Jeanne (Reihe)
Peach Girl (Reihe)
Kick Ass
Asterix - Die ganze Wahrheit
Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (Reihe)

- Fremde Welten

- Fremde Wesen

- Hexen und Zauberer

- Mystery

- Mythen und Legenden

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western

Fanartikel

Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (Reihe)

von Yoichi Takahashi

Vorgestellt von: Beate (Hufflepuff)

Allgemeines zum Buch Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (Reihe) und dem Autor Yoichi Takahashi

„Captain Tsubasa – Die tollen Fußballstars“ ist der Titel der Mangaserie von Yoichi Takahashi. Wie dieser bereits verrät, geht es in der Serie, die ganze 37 Bände umfasst, um das Thema Fußball. Da das Manga klassischerweise hauptsächlich aus Schwarz-Weiß-Bildern besteht und nur wenig Text in den Sprechblasen steht, kann das Buch bereits ab einem Alter von 8 Jahren gelesen werden. Einordnen lässt es sich in die Kategorien Kinder- und Jugendbücher, wobei es jedes Alter anspricht und die Mangas auch von Erwachsenen gerne gelesen werden.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (Reihe) von Yoichi Takahashi

Der seit seiner Geburt fußballverrückte elfjährige Tsubasa Ohzora zieht mit seinen Eltern in die in Shizuoka gelegene Stadt Nankatsu. Auf dem Weg zur Anmeldung an seiner neuen Schule beobachtet er einen Streit zwischen den Kapitänen der Fußballmannschaften zweier Schulen der Stadt. Nachdem er die Leistung des Torwarts und Kapitäns des einen Teams erlebt hat, möchte Tsubasa gegen ihn antreten, doch er ist schon gegangen. Daraufhin fragt er Ryu Ishizaki, den Kapitän des FC Nankatsu, nach Wakabayashis Verbleib und dieser erklärt ihm die Rivalität zwischen seiner städtischen Nankatsu- und der privaten Shutetsu-Grundschule und bittet ihn, für seine Mannschaft den Fußballplatz in einem Duell gegen Wakabayashi zu erobern. Dieser Bitte kommt Tsubasa natürlich gerne nach und als nach dem gewonnenen Duell auch noch der brasilianische Nationalspieler Roberto Hongo auftaucht und sich als Trainer anbietet, ist der Weg frei, um aus der katastrophalen Mannschaft ein Team zu formen, welches später ganz Japan kennt.
Nachdem der FC Nankatsu ein Unentschieden gegen die Shutetsumannschaft beim Schulturnier erreicht, wird aus beiden Teams eine Mixmannschaft für die Landesmeisterschaft zusammengestellt, in der Tsubasa nun neben Wakabayashi, Ishizaki und dem neuen FC-Nankatsuspieler Taro Misaki spielt. Bei der Meisterschaft müssen sie im Halbfinale gegen den starken Gegner FC Musashi mit dem Fußballprinz Jun Misugi antreten, der Tsubasa das Leben schwer macht und ihn fast aufgeben lässt. Doch Tsubasa besiegt Misugi und muss nun im Finale gegen den FC Meiwa und ihren brutalen Stürmer Kojiro Hyuga spielen. Dieser verlangt Tsubasa sein ganzes Können ab, kommt jedoch nicht gegen dessen starken Siegeswillen an, sodass der FC Nankatsu das Spiel gewinnt.
Leider verlassen Tsubasa nach dem Turnier nicht nur sein Spielpartner Misaki, sondern auch Genzo Wakabayashi und völlig unerwartet Roberto Hongo. So muss er nun in den Folgejahren den FC Nankatsu allein zum Sieg in der Landesmeisterschaft der Mittelschulen führen, was ihm im zweiten Jahr gegen Meiwa auch erneut gelingt. Im dritten Jahr dagegen schießen nur die beiden Kapitäne Kojiro und Tsubasa allein die Tore und nach einem harten, aber fairen Spiel steht es schließlich 4:4 – Unentschieden zwischen beiden Mannschaften, der Titel geht an beide Teams und jede Mannschaft darf ein halbes Jahr lang die Meisterschaftsflagge in seine Stadt holen. Daraufhin geben sich die beiden Kapitäne und langjährigen Erzfeinde die Hand und feiern gemeinsam den errungenen Sieg.
Tsubasa Ohzoras Traum ist jedoch, dass Japan irgendwann Fußballweltmeister wird. Um dieses Ziel zu erreichen, bildet der japanische Fußballbund unter Leitung von Herrn Mikami die U-16-Mannschaft, die in Frankreich zur Weltmeisterschaft der Junioren antreten soll. Doch hat die japanische Mannschaft überhaupt eine Chance, gegen Mannschaften wie Italien, Frankreich oder Deutschland mit ihren Stars Gino Hernandez, Eru Shido Pierre oder Karl-Heinz Schneider anzukommen? Lest selbst …

Die Meinung von Beate (Hufflepuff) zu Captain Tsubasa - Die tollen Fußballstars (Reihe) von Yoichi Takahashi

Am meisten begeistert mich die Titelfigur Captain Tsubasa, der mit seinem unbändigen Willen und seiner Leidenschaft für den Fußball alle Mitspieler mitreißt und ihnen Mut und Kraft gibt, die Ziele, die sie sich setzen, auch zu erreichen. Doch nicht nur seine Mannschaftskollegen schafft er zu motivieren, sondern auch, seine Gegner einen nach dem anderen zu besiegen und in Erstaunen über sein Talent und seine Leidenschaft zu versetzen.
Lesenswert ist es, weil die Mangareihe Werte wie Freundschaft und Leidenschaft für sein Hobby vermittelt, doch auch, dass man mit Zielstrebigkeit und harter Arbeit sein Ziel erreichen kann, egal wie hoch man es sich gesteckt hat.